Futter für den Windflüchter

Was, füttern muss man die Häkeltaschen auch? Was fressen die denn so? Knallerwitz! Aber gut, Ernst beiseite: Wenn ihr möchtet, könnt ihr eurer Häkeltasche noch ein schickes Innenfutter verpassen, so ist sie etwas stabiler und es können sich keine Stricknadeln aus der Tasche herausbohren! Und die Maschenmarkierer findet man auch schneller wieder. Ja ja, Handy, Schlüssel und Geld natürlich auch.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 1

Was ihr braucht:

  • Baumwollstoff, je nach Taschengröße etwa 50 × 100 cm
  • (Stoff-)Schere
  • Nähgarn
  • Stecknadeln
  • Maßband
  • (Textil-)Marker
  • Bügeleisen
  • Nähmaschine (man kann es theoretisch auch mit der Hand nähen, ist aber keine große Freude)

Zuallererst: Stoff waschen und bügeln! Dann messt ihr eure Tasche aus: den Durchmesser des Bodens (A), die Höhe der Taschenwand bis unter die Lochreihe (B) und den Umfang der Tasche (C), hier also die obere Breite mal zwei.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 2

Wenn ihr faul seid ökonomisch arbeitet, zeichnet ihr einen Kreis mit entsprechendem Durchmesser mit dem Textilmarker direkt auf die linke Seite des Stoffs, genau wie das Rechteck mit den Maßen der Taschenwand (Höhe × Umfang). Wenn ihr das Taschenfutter später noch einmal reproduzieren möchtet, macht euch erst einen Schnitt aus Papier und übertragt den dann auf die linke Stoffseite.

Zusätzlich könnt ihr euch noch ein circa 30 × 15 cm großes Rechteck aufmalen, um eine kleine Innentasche für Handy und Schlüssel zu machen.

Alle Teile nun sorgfältig ausschneiden, dabei überall eine Nahtzugabe von 1 cm lassen, bei der Taschenwand oben zusätzlich ein weiterer Zentimeter. Ihr schneidet also jeweils einen Zentimeter außerhalb der Linie, an der oberen Taschenwand zwei Zentimeter.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 3

Alle Teile mit Zickzackstich oder Overlock-Maschine rundherum versäubern.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 4

Die Innentasche nun rundherum jeweils einen Zentimeter umknicken, bügeln und feststecken. Die obere Kante mit einfachem Geradstich oder Ziernaht festnähen, die anderen Kanten bleiben nur umgebügelt.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 5

Die obere Kante der Taschenwand (C) 2 cm umbügeln.

Die Innentasche in gewünschter Höhe links auf rechts auf die Taschenwand legen und fest stecken. Mit einfachem Geradstich festnähen, obere Kante dabei offen lassen. In der Mitte noch einmal von oben bis unten festnähen, so wird die Innentasche zweigeteilt.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 6

Die Taschenwand nun rechts auf rechts an der kurzen Seite zusammen nähen.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 7

Die Taschenwand rechts auf rechts auf dem Taschenboden rundherum feststecken und zusammen nähen.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 8

Die Innentasche ist schon fertig und muss jetzt nur noch in die Häkeltasche! Dazu den Taschenbeutel, so wie er ist, in die Häkeltasche stecken – die schöne Seite zeigt jetzt zu euch –, die Position der Innentasche justieren und die Tasche oben am umgebügeltem Saum sorgfältig unterhalb der Lochkante feststecken.

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 9

Jetzt langsam und vorsichtig alles festnähen und dabei aufpassen, dass ihr den Gurt nicht mit einnäht! Fertig!

Bild für Beitrag „Windflüchter-Futter“ 10

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Bine am 29. Mai 2019:

    Hallo, wann stellt ihr denn die Komplettanleitung hier her?
    Ich freu mich schon, tolles Projekt!
    Herzliche Grüße von einer Fränkin, die mit der Tasche zum Planschen an den ollen Weiher fährt und sich ans Meer träumt……

  2. Von Daniela am 30. Mai 2019:

    Ich habe die PDFs gesammelt, da ich erst später zum Häkeln der Tasche kommen werde. Daher meine Frage: Wird es auch für das Futter ein handliches PDF geben?

    Herzlichen Dank dem ganzen Team für die tolle Anleitung für diese super Tasche!

    • Von Daniela am 01. Juni 2019:

      Danke für die schnelle Antwort!

      Das Warten ist kein Problem, ich habe Geduld und Zeit. Und erstmal muss ich ja auch Häkeln …

      Also alles in bester Ordnung!

  3. Von Sarah am 31. Mai 2019:

    Hallo Bine und Daniela! Wir werden bestimmt auch eine Gesamtversion erstellen, aber das dauert erfahrungsgemäß eine Weile, habt noch etwas Geduld. Die einzelnen Teile sind ja auf jeden Fall weiterhin frei zugänglich. Ob wir auch die Anleitung für das Futter mit in die Gesamtversion nehmen können, müssen wir dann schauen!

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.