Drei Heldinnen: The Shift, The Mood und The Ursula!

In der Wullstuw haben wir ein paar Modelle hängen, die nimmt die Kundschaft in die Hand und sagt völlig siegessicher, im Brustton der Überzeugung und mit wissendem Blick: „Das ist aber mit der Maschine gestrickt!“. Am Anfang habe ich das noch mit denen diskutiert (bei uns im Laden ist natürlich alles handgestrickt), inzwischen sage ich nur noch: „Ja, ja, unsere Strickmaschine heißt Ursula und wohnt im Rheinland!“ Jedes Mal ein großer Lacher.

Ursula, unser Strick-Juwel, hat schon ein paar Modelle für den Laden gestrickt und ihren neuesten Streich will ich euch heute vorstellen. Sie selbst ist etwas kamerascheu und auch noch sehr bescheiden, deshalb springe ich mit der ultimativen Lobhudelei in die Bresche.

Bild für Beitrag „Heldinnen“ 1

Wir präsentieren: The Shift aus In The Mood! Ein tolles Teil! Ein mittelgroßer Zipfel-Cowl gegen ein kühles Lüftchen am Hals, mit witzigem Hebemaschenmuster glatt gestrickt und zum Schluss mit ein paar Stichen fix an der kurzen Seite zusammengenäht. Zugegeben, an die Strickkünste stellt dieses Teil keine allzu hohen Ansprüche, es besteht ausschließlich aus rechten Maschen und Hebemaschen. Aber die sehen so toll aus, wir wollten sie euch unbedingt zeigen!

Bild für Beitrag „Heldinnen“ 2

Es wurden jeweils drei Stränge In The Mood Surprise verwendet, hier in den Farben 02, Curiosity, 05, Cheerfulness und 04, Consideration. Frisch und bunt kommt er daher, es ist einfach immer wieder toll, wie sich die Farben der Mood Surprise miteinander vermischen und spielen! Carolin hatte ja schon ausführlich darüber berichtet, was es mit der Mood auf sich hat und wie dieses überraschende und tolle Farbspiel zustande kommt. Hier könnt ihr alles noch einmal nachlesen, wenn ihr möchtet.

Das, was im kleinen für das Garn passiert, passiert im mittelgroßen beim Shift ebenfalls: Die Farbabschnitte mischen sich überraschend, unvorhersehbar und immer wieder fantastisch zu einer rundum gelungenen Komposition! Die Reihenfolge der Farben, für die man sich entscheidet, ist dabei eigentlich unerheblich.

Bild für Beitrag „Heldinnen“ 3

Der zweite Cowl (wir konnten uns nicht für eine Kombination entscheiden und Strickmaschine Ursula sagte: „Kein Problem, ich mach auch zwei!“) ist eine kühle Kombination aus 02, Curiosity, 01, Tranquility und 06, Melancholy. Ehrlich gesagt, Carolin und mir blieb der Mund offen stehen, als wir die beiden Schönheiten ausgepackt haben! Welcher der schönere ist? Unmöglich zu beantworten!

Leider wurde dieses „Fühl-Internet“, von dem die Wollhandelnden schon so lange träumen, immer noch nicht erfunden, sodass ich euch die Weichheit dieser Wolle irgendwie beschreiben muss. Aber wie? Denn, obwohl die extraglatte und glänzende Merinofaser der Mood so weich ist, haben die Cowls doch genug Stand, um nicht wie ein nasser Lappen um den Hals zu hängen. Richtig schön leicht und luftig schmiegen sie sich an den Hals, wärmen und dekorieren aufs Allerfeinste. Der längere Zipfel lässt sich nach Bedarf vorn in die Jacke stecken oder lässig über eine Schulter tragen.

Bild für Beitrag „Heldinnen“ 4

Die Anleitung ist eigentlich für ein dünneres Garn geschrieben. Wenn man es mit der Mood nachstricken möchte, braucht man weniger Maschen und Reihen, um auf die gewünschte Größe zu kommen. Damit das Teil nicht zu riesig wird und drei Stränge Mood ausreichen, hat Ursula die Anleitung hier und da etwas eingekürzt. Einfach in jedem Abschnitt (es gibt derer sieben) die Zeile “rep. rows 1-4 once more” weglassen und ebenso in Abschnitt drei, fünf und sieben die Zeile “rep. rows 21-24 once more”  ebenfalls einfach weglassen. So bekommt er die perfekte Größe und bleibt auch noch total übersichtlich in der Anschaffung, je ein Strang pro Farbe genügt. Ganz viel Spaß!

Muster: The Shift von Andrea Mowry
Garn: In The Mood Surprise Farben 02, Curiosity, 05, Cheerfulness und 04, Consideration oder 02, Curiosity, 01, Tranquility und 06, Melancholy
Nadeln: ChiaoGoo Rundnadel Edelstahl „Red Lace“ 60 cm/4,0 mm

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Nic am 20. März 2021:

    Boah sind die hübsch!!

  2. Von Marion am 24. März 2021:

    Ich find das Ergebnis dieser Farbkombinationen immer wieder spannend!
    So ein Cowl passt zu jeder Unifarbe! Sehr gelungen!
    Ein Lob an Ursula, die geniale Strickerin❣️

    herzliche Grüße
    Marion

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.