Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt! Dieser schöne Merksatz bestätigt sich bei meinem aktuellen Projekt gleich mehrfach. Eigentlich wollte ich mit den beiden Farben der ultraweichen Malabrigo Verano zwei ganz unterschiedliche Projekte anfangen beziehungsweise fertigstellen. Und eigentlich wollte ich auch schon lange fertig sein. Und eigentlich wollte ich den Pulli bei herrlichstem Sommerwetter mit kurzer Hose am Strand tragen. Aber naja … So habe ich heute die Gelegenheit, euch eines meiner Lieblingsprojekte des Jahres vorzustellen, ist doch auch super! Bei mir im Garten, stilgerecht in Lockdown-Look und bei kuscheligen 12 Grad Celsius Außentemperatur.
Der Pullover
Der wunderschöne Shellseeker von Heidi Kirrmaier spukt mir seit seinem Erscheinen im Jahre 2012 im Kopf herum. Ich liebe die legere Form, den süßen Rollrand am Ausschnitt, die gewitzten Zunahmen am Vorderteil und die Bauchtasche. Ich liebe alles an diesem Pullover! Aber irgendwie hatte ich noch nicht die richtige Garnkombination dazu gefunden. Bis mir dann Anfang Mai zufällig die beiden Farben 922, Sailor Blue und 937, Alpaka Metal der Malabrigo Verano vor die Linse gerieten (die eigentlich jeweils etwas ganz anderes werden sollten) und seitdem nicht mehr getrennt werden wollen!
Der Werdegang
Der Shellseeker strickt sich äußerst unterhaltsam! Eine sehr gelungene Methode der Ausschnitt-Formung, regelmäßige Raglan-Zunahmen und die rasche Streifenfolge lassen das Projekt rasch wachsen und diese frischen, maritimen Farben machen einfach nur Spaß! Über die phänomenale Weichheit der Pima-Baumwolle habe ich mich ja letztes Jahr schon ausgelassen.
Ich stricke auf Bambusnadeln der Stärke 4,0, so treffe ich – in etwa – die geforderte Maschenprobe und die Handgelenke bleiben auch entspannt. Hier lohnt es sich, ein oder zwei Rundnadeln der gleichen Stärke parat zu haben für die stillgelegten Maschen der Bauchtasche. Aber wenn es an einer Sache in meinem Haushalt keinen Mangel gibt, dann sind es Stricknadeln.
Eigentlich wollte ich dieses Projekt in Rekordzeit von der Nadel feuern, aber wie immer, wenn ich mir solche halsbrecherischen Sachen vornehme, kommt was dazwischen. In diesem Fall eine medizinisch induzierte Strickpause von über einer Woche! Schlimm war das, eine Runde Mitleid! – „Aaawww!“ – Danke 🙂
Stand der Dinge
Es fehlt nur noch ein Ärmel! Naja, und ein kleines Stück vom anderen Ärmel auch. Mein Ärmelmojo hat unter der Pause etwas gelitten, aber das erholt sich schon wieder. Bei den aktuellen „Sommertemperaturen“ ist mit „angeberisch am Strand flanieren“ ja eh nix, ich mache mir also keinen Druck, sondern den schönen Shellseeker jetzt einfach ganz gemütlich fertig! Und dann natürlich auch Strandfotos beim Muschelsuchen, versprochen 😉
Und ihr so? Woran arbeitet ihr gerade? Schreibt es uns in die Kommentare oder unter dem hashtag #wipderwoche auf Instagram, dort treibe ich unter @lanade_sarahswelt mein Unwesen.
Modell: Shellseeker von Heidi Kirrmaier, Größe L
Garn: jeweils 3 Stränge Malabrigo Verano, 922, Sailor Blue und 937, Alpaka Metal
Nadel: ChiaoGoo Rundnadel Bambus „Patina“ 80 cm, Durchmesser 4,0 mm
Tja , ich in meinem Fall habe gerade ein riesengroßes Dreiecktuch fertiggestellt im Stil des Ölandtuches aber……… es ist ein Ostseetuch. Da uns aus bekannten Gründen zum zweiten Mal der Urlaub an der Ostsee ins Wasser gefallen ist haben meine Tochter und ich aus lauter Sehnsucht ein Ostseetuch entworfen. Wir haben es aus der wunderschönen Sandness Tove gestrickt in zwei Farben. Typische Dinge die es an der Ostsee gibt sind als Einstrickmuster darin verewigt. Der Leuchturm, Hundepfoten am Strand, die Windflüchter, Kraniche usw. Ja natürlich auch euer wunderbare Wollladen in Form von eingestrickten Häuschen, Wollsträngen und Stricknadeln. Hach ja und wenn uns das Meerweh packt , können wir uns in das Tuch hüllen……Wenn ihr möchtet schicken wir auch gerne Bilder, wenn auch das Tuch meiner Tochter fertig ist. . In dem Sinne, frohes stricken. Gruss Debby
Oh also das möchte ich UNBEDINGT sehen!! Schickst du uns ein paar Fotos an info@lanade.de?
Guten Abend, Frau Temborius,
gern würde ich ein paar Fotos sehen, da ich auch für mein Leben gern an der Ostsee bin. Mein Sohn wohnt mit seiner Familie da.
Ich würde mich sehr freuen, die Ostsee als Tuch zu sehen.
Liebe Grüße
Sigrid
Sobald wir schöne Bilder gemacht haben, schicken wir sie gerne.