Jingle bells, jingle bells … Hört ihr das? Oh doch. Es ist bald wieder soweit: Weihnachten steht zumindest schon da hinten vor der Gartentür. Schärft die Nadeln und behaltet den Pegelstand in der Wollkiste im Auge – der Mann mit dem Rentier kommt wie jedes Jahr schneller als wir alle denken. Das hat der voll drauf.
Aber auch wenn ihr demnächst vielleicht oder vielleicht auch nicht viel zu tun habt – vergesst nicht diesen einen Wunschzettel zu befüllen, dessen „Bearbeitung“ am meisten Spaß und am wenigsten Mühe macht: euren eigenen!
Ich bin sicher, ihr habt dieses Jahr tolle Ideen. Projekte, Nützliches, Lobenswertes, vielleicht eine Reise, ja? Klasse! Nein? Auch nicht schlimm, ich habe Vorschläge (natürlich hab’ ich die) 😉
Seit zwei Tagen haben wir im Shop unter Zubehör einen neuen Hersteller versteckt. Also neu bei uns, nicht neu-neu. CocoKnits!
Schauen wir doch mal rein. Als erstes sehen wir: ganz viele Maschenmarker in hübschen, stabilen und ökologisch korrekten Pappdöschen. Es gibt bunte Ringmarker, die machen mir persönlich sofort gute Laune, wenn ich sie raushole. Stimmungs-Doping, mit dem man sogar die Olympischen Ringe legen kann. Wie passend, kicher.
Dann ebenso bunte, superschlanke Markerchen zum Öffnen und Schließen – spitzenmäßig, wenn man einen Marker nachträglich (um-)setzen oder Maschen zählen will, und bestens geeignet für StrickerInnen, die mit breiteren DROPS- oder KnitPro-Plastikäquivalenten sichtbare Spurrillen produzieren.
Und dann noch eine total unbunte, bunte Mischung aus kleinen und großen Ringen sowie Size Zero Handarbeits-Karabinern in edlem Silberlook. Insgesamt sind es immer 60 Marker pro Döschen, das heißt, man kann gleichzeitig zwei Building Blocks in der mittleren Größe stricken (dieses markerschluckende Monster seht ihr übrigens auf den Fotos – Himmel! – wenn man Muskelkater vom Marker überheben bekommen könnte, hätte ich immer noch welchen).
Dann haben wir Snippie, den Fadenbeißer. Aus geschmiedetem Stahl etwas martialisch anmutend ist diese immer-scharfe Nicht-Schere. Fäden erzittern vor ihm, werden aber dennoch sehr präzise durchgesnippt. Immer schön flach halten, der ist wirklich spitz und beißt bis zum bitteren Ende.
Ein weiteres Plus ist, dass ihn niemand klaut, um damit die Buchstaben aus Illustrierten auszuschneiden oder das Geschenkband für die ersten Weihnachtsgeschenke zu kräuseln. Dafür eignet Snippie sich nämlich nicht und außerdem haben Nicht-Stricker Angst vor ihm. Spätestens wenn ihr ihn zweimal geräuschvoll in die Luft beißen lasst. Rrrrrrr-Snip!
Der Stitch-Fixer ist eine doppelseitige 3-mm-Häkelnadel, mit der ihr heruntergefallene oder zu Korrekturzwecken fallen gelassene Maschen wieder hochretten könnt.
Warum doppelseitig? Weil ihr ihn dann immer gleich richtig herum in der Hand habt 😉 Und wenn ihr mal kraus-rechts retten müsst, könnt ihr einfach abwechselnd von der Vorder- und der Rückseite hochhäkeln, ohne die gefallene Masche von der Nadel nehmen zu müssen und dazu mit eurer seelenvollsten Toni-Braxton-Schmelzstimme „Un-drop my stiiitch, say you love me agaiiin“ singen.
Der Stitch-Fixer ist übrigens der einzige ohne eigene Dose, er passt aber super zu Snippie in dessen Papp-Gemach.
Der Knitting Row Counter ist ein praktischer kleiner Kerl, wenn ihr Reihen zählen wollt. Ein gezielter Druck auf den Knopf oben und schon seid ihr nachweislich und überprüfbar eine Reihe (oder Runde) weiter im Text. Die aktuell gültige Ziffer auf den beiden Ziffernblättern wird durch eine kleine Lupe vergrößert, was dem Ganzen den sympathischen Eindruck eines kleinen Nerds mit Flaschenboden-Brillengläsern verleiht. Und der weiß ganz genau, in welcher Reihe ihr seid. Immer!
Für unterwegs lässt sich der Knopf übrigens auch verriegeln und das ganze Gerätchen verschwindet in seinem Minibeutel. Auf „Null“ stellt man mittels kleiner Rädchen an den Seiten. Division durch Null ist aber nicht definiert 😉
Diese kleinen Gimmicks sind ja schon ganz cool und wirklich gut gemacht, aber so richtig ultimativ praktisch und mein Favorit aus dem CocoKnits-Sortiment ist – tadaaa – Edward. The Knitter’s Keep.
Edward passt auf all eure Gimmicks auf, hält sie griffbereit und bringt selbst noch jede Menge Spielzeug mit – denn Edward ist ein etwa Rolex®-großer (blingbling!) Magnet auf einem Silikonarmband in vier verschiedenen Farben. Und damit er in seiner großen Dose nicht so herumrumpelt, hat CocoKnits zum Polstern (ein uns allen wohlbekanntes Prinzip) noch 10 große runde Maschenmarker, 10 kleine runde Maschenmarker, 10 Maschenmarker zum Öffnen und Schließen, 2 Zopfnadeln, 2 gebogene Stopfnadeln und einen Baumwollbeutel dazu gepackt. Das riecht stark nach Weihnachtsgeschenk, oder?
Auf Edward könnt ihr jegliches Zubehör von CocoKnits und natürlich auch weiteren ferromagnetischen Klimbim festmachen und ihn am Handgelenk tragen oder auch am Strickplatz als Zubehör-Basisstation ablegen. Sollte euch mal ein geöffnetes Döschen CocoKnits-Marker heruntergefallen sein, kann man sie mit Edward herrlich schnell wieder einsammeln. Häkelnadel unters Sofa gerollt? Edward holt sie wieder hervor. Und wenn ihr euch gerade so richtig schön breit gemacht habt mit eurem Strickzeug, genügt ein kleiner Tiefflug mit Edward und schon ist ein weiterer Sitzplatz für eine Strickfreundin freigeräumt.
Fazit: CocoKnits erweitert das Sortiment um einige wirklich gut gemachte und schön anzusehende Hilfsmittel in geschenktauglichen und zur Aufbewahrung praktischen Döschen. Man kann natürlich auch ohne CocoKnits stricken. Aber mit ists noch ein kleines bisschen schöner 🙂
In diesem Sinne: habt eine schöne Vorweihnachtszeit, ihr Lieben ♥
Ooooh neeein wie hübsch ist das denn alles!!! Ich brauche Snippie und diese bunten Maschenmarkierer DRINGEND 🙂
Wunschzettel für mich?! Eine hervorragende Idee. 🙂
Ich verschwinde mal in den Shop, Details ausspähen.
Edward finde ich ja sehr praktisch. Wenn ich Fäden vernähe, ist die Nadel immer
… irgendwie woanders. Würde dann ja nicht mehr passieren. *pfeif*
Ooohhh meine Augen strahlen….Die kleinen Ringe in lustig bunten Farben hab ich schon…..die sind spitze. AAbsolut Kaufempfehlung von mir, Mädels.
Mal sehen, was ich dem Weihnachtsmann noch so auf den Wunschzettel schreibe.
ich bewahre immer die kleinen bunten Ringe von den elektrischen Zahnbürstenaufsätzen auf….
Antje , ich liebe Deine Blockbeiträge 😉 ich will – ich muss die Markierer haben. Sofort! Bin dann mal im Shop
Uuuuh, Danke Carla <3 Viel Spaß mit den Markerchen 🙂
Immer diese Verlockungen! Ich muss mal stöbern gehen…
Aber mal ganz nebenbei, wann wollt ihr uns denn das markerfressende höchst dekorative Wollmonster vorstellen? 😉
Meiner wärmt mir schon den Hals und freut sich über die bunte Verwandtschaft 😉
Ja klar, das bekommt seinen Auftritt noch 😉
Hallo Antje, schoene neue Sachen nimmt ihr im Shop auf. Ich wuerde mich riesig freuen, wenn ihr auch eine ums Hals tragbare Stricklampe fuers lange Winterabende (um im Auto zu stricken, zum Beispiel) zum verkaufen haettet.
Vanda
Keine schlechte Idee, ich denk dran wenn mir so etwas mal über den Weg laufen sollte!
Hallo Antje, da wollte ich zu Ninas Beitrag über die Strickhefte eigentlich schon erwähnen, daß ich blind immer die Verena kaufe, nicht zuletzt der Anleitungen wegen, sondern wegen der vielen praktischen Zusatzinformationen. Ich schwöre ich wollte da schon beschreiben, daß die diese praktische, puzzlebare Spannunterlage vorgestellt haben und was entdecke ich nun bei Euren Neuheiten…?!! Ich bin begeistert! Allerdings stand damals in der Verena kein Preis dabei, der verursacht mir ein klein wenig Schnappatmung, aber ich find das Teil großartig. Da werde ich wohl mal ein bißchen sparen müssen.
Ich hoffe die Unterlage ist so ungemein praktisch, wie ich sie mir vorstelle?
Hallo Michaela, Du hast Schuld!!!! Durch Deinen Kommentar bin ich auf die “sauteure” Spannunterlage gestoßen und musste sie bestellen ;-). Ich kann Dir dann nächste Woche erzählen, ob sie so praktisch ist wie sie aussieht.
Liebe Grüße
Marion ( in Erwartung dieser neuen Errungenschaft) – sieht auf jeden Fall toll aus 😉
Hi Michaela 🙂
die haben wir selbst noch nicht getestet und können daher auch nur von der schönen Optik, der praktischen Tasche und den nützlichen Pins in ihrer Metalldose/Seitentasche fabulieren. Sieht schon sehr toll aus, finden wir auch.
..ich habe sie heute bekommen juhu !! Von der Optik einfach edel !!! Lässt sich ganz leicht zusammenstecken. Das einzige, was im Moment etwas stört, ist ein ganz leichter Geruch. Aber ich denke, das kommt von der Verpackungsfolie und gibt sich an der frischen Luft. Die Teile liegen jetzt erst einmal so rum zum Auslüften. (Ist aber wirklich nur gaaanz leicht). Außerdem gibt es ja noch das Tuch, das auf die Matten gelegt wird.
Nun muss ich nur mit meinem aktuellen Strickstück fertig werden, um die Praxis zu testen.
Danke an Euch fleißige Bienchen für die schnelle Lieferung.
LG Marion
so, nun noh einmal ich. Also, die Spannmatten haben den Geruch bereits aufgegeben. Alles ist gut und ich freue mich riesig über diese kleine Kapitalanlage 😉 Schon allein die Tasche zum Verstauen 😉 Bis jetzt habe ich immer auf einer Schaumstoffunterlage gespannt. Das Dumme daran ist, dass das Teil immer aufwendig verstaut werden muss. Die gebe ich jetzt zur Adoption frei.
Euch allen einen schönen Abend
Marion