Jedes Mal, wenn sich im Umfeld, oder gar im eigenen Haushalt, Nachwuchs ankündigt, stellen sich dem/der geneigten StrickerIn dieselben Fragen: Was braucht so ein Baby wirklich und womit soll ich es stricken? Welche Anleitungen sind tauglich, welche Mützen weilen tendenziell eher auf dem Kopf als daneben? Zu guter Letzt: Braucht ein Baby massenhaft Socken?
Die Antworten hierzu sind so vielfältig wie die Menschen, die sie geben. Alles hat Vor- und Nachteile und am Ende ist der Fragende realistisch gesehen kein Stück weiter. Die Liste der Dinge, die man superschön findet, ist allerdings merklich gewachsen.
Da nun in unserem Hause seit geraumer Zeit so ein herrlich kleines Lebensfreudebündel vergnügliche Quietschgeräusche von sich gibt, habe ich zwar noch weniger Zeit zum Stricken und Schreiben als zuvor, doch produziere ich auch jede Menge ein paar wenige, dafür unter anderem sehr niedliche, kleine Sachen.
Für all jene, die meinem Werken auf Instagram oder Facebook nicht folgen – es ist einfach so viel schneller geknipst als geschrieben, nicht wahr? –, möchte ich meine absolute Lieblings-Babymütze heute im Blog zeigen. Ich kann mit Inbrunst verkünden: das Teil sitzt! Schaut her:
Der „Shoots-n-Ladders Hat“ von Ainur Berkimbayeva bietet meiner Meinung nach alles, was eine gute Babymütze ausmacht: Die Ohren sind zu, nichts verrutscht und am Ende wächst sie sogar noch eine ganze Weile mit. Dass sie dabei auch noch unfassbar niedlich am Baby aussieht, spielt einem natürlich in die Hände. Dieses Bömmelchen!
Im Original ist eben dieses weitaus größer vorgesehen, doch unsere liebe Antje hat eine herrliche grüne Erstausgabe dieser Mütze für unsere Kleinste gestrickt und beschlossen, dass minikleine Babyköpfe ebensolcher Bommeln bedürfen. Und da genau dieses Mini-Bömmelein – neben dem Baby, versteht sich – uns regelmäßig in Verzückung versetzte, durfte nun auch der Nachfolger nicht aus der Reihe fallen.
Als eines der allerersten Babygeschenke wanderte das Mützlein selbsterklärend in die Kliniktasche und durfte uns bereits die ersten Lebenstage begleiten. Geknipst hat dieses frühe Bild übrigens unsere nun plötzlich so sehr große Siebenjährige – nicht schlecht, oder?
Antje hat sich bei der Farbauswahl einer unser beider Dauerlieblinge unter den Madelinetosh-Färbungen bedient: Jade. Die geht immer. Wirklich. Als Bommel – die der kleinen Fotografin offenbar herzlich unwichtig war – durfte Malabrigo Rios in Farbe 035 Frank Ochre herhalten. Sehr geschmackvolle Kombination, würde sich sicherlich auch an anderer Stelle wirklich gut ergänzen.
Für die heute vorgestellte Version habe ich mich für die unfassbar geniale Farbe Conference Call auf Madelinetosh Tosh DK entschieden. Als i-Tüpfelchen reichte mir ein gut abgelagerter Rest meines 3-in-1-Pullis in der Farbe Reflecting Pool.
Anleitung: „Shoots-n-Ladders“ von Ainur Berkimbayeva
Größe: 6-12 Monate
Garn: 1× Madelinetosh Tosh DK, Farbe Conference Call und ein Restchen Malabrigo Arroyo in 133 Reflecting Pool
Nadeln: KnitPro Symfonie Nadelspiel 3,5 mm und 4,0 mm
Für dieses Foto habe ich mich übrigens an die Instruktionen der professionellen Baby-Galerie-Krankenhaus-Fotografin gehalten. Diese empfahl, das zu knipsende Neugeborene zehn Minuten vor Termin bis Oberkante Unterlippe vollzustillen. In der Regel sind die Babys danach fix und fertig und es können dann diese puppenartig schlafenden Zufriedenheitsfotos entstehen, die man beispielsweise von Ann-Geddes-Puzzles so kennt. Auf, in, unter oder hinter Blumentöpfen, ihr wisst schon.
Nun, ich dachte, dass man das durchaus auch mal noch mit fünf Monaten bewerkstelligen könne. Zufrieden war sie jedenfalls, nur das mit dem narkotischen Schlafen hat nicht ganz so geklappt. Und beim Posieren schwappt’s dann halt auch mal über, ne?
bin verschossen- in mathilda und mütze. muss uch gleich msl die anleitung laden. hier gibt‘s so viele babybäuche.
Zuallererst ist mir nicht die superschöne Mütze ins Auge gefallen, sondern dieses hübsche, ja ausgefallen schöne Mädchen. Da ist die Mütze einfach nur ein gelungener I-Punkt.
Guten Morgen,
Mathilda, ist ja ein richtig kleiner Sonnenschein und da schaut man zuerst hin, dann erst auf die Mütze. Aber die Anleitung werde ich mir auch runter laden, denn ich bin diesen Monat auch wieder Oma geworden. Bloß meine Enkelin ist weit weg von uns , in Südafrika. Doch im Sommer kehren Sie nach Deutschland zurück und dann naht der Winter bald und dann stricke ich diese Mütze und noch andere Sachen. Vielleicht stellst Du ja in nächster Zeit noch etliches vor,was so kleine Mädchen zum anziehen brauchen, damit Sie schick durch die Welt gehen. Vielen dank für die tolle Anleitung und die sehr hübschen Fotos.
Oh. Die sieht ja wirklich praktisch UND schön aus (die Mütze natürlich). Hast Du irgendwas mit den rechten Maschen gemacht, dass die so schön plastisch hervorkommen? Und : Magst Du vlt. noch ein Bild posten, wo die Mütze zusammengefaltet auf der Seite liegt?
Hab das gesuchte Bild jetzt schon auf Ravelry gefunden. Soory, dass ich da nicht zuerst geguckt habe. Euer winziger Bommel sieht wirklich viel, viel süßer aus.
Ich möchte die niedliche Babymütze Shoots-n-Laddeers Hat stricke, komme aber mit der englischen Anleitung nicht zurecht. Gibt es die Angaben auch in deutscher Version? Auf eine Antwort oder eine Anleitung in Deutsch würde ich mich freuen. Freundlich grüsst Verena Holz
Schade, dass meine Beiden dafür schon zu alt sind. Die sieht richtig gut passend aus. Der ockerfarbene Bommel hat es glaube ich mit der Mütze bei ravelry auf die Projektfotoleiste geschafft 🙂
danke für die zuckersüßen Fotos von Mathilde, sie ist ganz zauberhaft und bildschön, vor allem diese wunderschönen Augen.
Und Deine Große macht sich auch prächtig, Fotografieren und Stricken, ein richtiges Kreativtalent, ganz die Mama
ach ja, Du wolltest die Mütze zeigen? Ja, sehr niedlich, vor allem die Winzbommel :-)))
Hallo Carolin, weißt du zufällig wie viel Gramm du von der madletintosh dk benötigt hast? Ich hab hier noch so einen tollen Rest…
Deine kleine Tochter ist echt zum Anbeißen.
Soooo knuffig.
Gibt es die Anleitung für diese Mütze auch auf deutsch?
Hallo,
eine Frage, ich finde die Mütze total schön und hätte die Anleitung gerne in Deutsch. Ist das möglich? Würde mich sehr freuen und freue mich auf eine Antwort!
Liebe Grüsse Marita
Hallo Marita, die Anleitung gibt es nur auf englisch. Aber trau dich ruhig, so schwer ist das gar nicht! Bei uns im Blog gibt es auch Hilfestellung: https://www.lanade.de/blog/me-knit-english-one-day/ Viel Erfolg!
Wo bekomme ich diese tolle Anleitung für die wunderschöne Mütze?
Unter dem letzten Bilde gibt´s den Link zur Anleitung 🙂
Ich habe mir jetzt die Strickanleitung gekauft und heruntergeladen. Leider kann ich damit nichts anfangen, da sie in englisch ist.
Kann mir jemand die Anleitungen übersetzen?
Würde die Mütze gern für meinen kleinen Enkel stricken.
Hallo Chris! Eine Übersetzung können wir dir leider nicht bieten. Aber unsere Sarah hat neulich erst einen Beitrag dazu geschrieben, wie man sich an englische Anleitungen herantrauen kann. Möglicherweise hilft dir das? Hier geht es zum Beitrag.
Hallo, würde die Mütze sehr gerne Stricken aber die englische Anleitung hilft mir auch nicht
Gibt es sie mittlerweile in deutsch?
Es würde ja auch eine eigene „Übersetzung“ reichen ! Würde mich sehr darüber freuen
Suse
Hallo Suse, die Anleitung gibt es nicht auf deutsch, tut mir leid. Eine Übersetzung dürfen wir wegen des Copyrights nicht anbieten, bitte hab Verständnis. Versuch dich mal mit Hilfe des oben verlinkten Blogbeitrags an einer englischen Anleitung, so schwer ist das wirklich nicht! Nur Mut! Liebe Grüße, Sarah
Ich habe eine Frage. Ich habe vom Tuch Gartenblick noch etwas Garn ( Madelinetosh Pashmina) über. Eignet sich das von der Stärke für die schöne Babymütze?
Hallo! Ein bisschen kleiner würde sie werden, aber du kannst ja einfach eine Größe größer anschlagen, dann sollte es passen.
Die Tosh DK ist einen Hauch dicker als die Pashmina. Das Mützchen macht echt Spaß, ganz viel Freude damit!
Liebe Grüße, Carolin
Vielen Dank Carolin. Erst noch Fäden vernähen am Gartentuch. Es ist soo schön geworden. Danke an euch für das spannende Projekt!! Dann kommt die Mütze auf die Nadel.
Endlich! Danke für den Beitrag. Ich hatte auf muetzenheld eine schöne Babymütze gesehen, die ich so gerne nachmachen würde. Mit diesem Beitrag habt ihr mir nun eine Menge geholfen.
LG
Hallo, die Mütze Shoots-n-Laddeers Hat finde ich wunderschön. Aber … wie komme ich zu einer deutschen Anleitung.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
vielen Dank und Grüße !
Die Mütze ist so megasüß. Aber wie ist die Anleitung für ein Neugeborenes?
Liebe Grüße
Hallo Ulrike, die Anleitung ist für verschiedene Größen geschrieben, die kleinste für 3 Monate. Wenn du diese Größe mit einem etwas dünnerem Garn strickst, passt sie einem Neugeborenen 🙂
Hallo ihr Lieben, ich würde sooo gern diese Mütze stricken, kann aber leider nur Schals stricken und da passieren mir auch dauernd Fehler.:( Gibt es hier jemanden aus Hannover der das mit mir stricken würde oder das für mich strickt? Natürlich gegen einen Obulus. 😉 Ganz liebe Grüße. Sybille
Hallo, die Mütze ist traumhaft und ich wollte gerade die Anleitung kaufen, hab aber Bedenken, dass ich damit nicht zurecht komme. Gibt es die Anleitung evtl. in deutsch?
Liebe Grüße Ursula
Hallo Ursula, die Anleitung gibt es nur auf englisch. Aber trau dich ruhig, so schwer ist das gar nicht! Bei uns im Blog gibt es auch Hilfestellung: https://www.lanade.de/blog/me-knit-english-one-day/ Viel Erfolg!
Hallo! Welche Garndicke muss ich denn nehmen, wenn ich die Mütze für ein Neugeborenes stricken will?
Hi Sabine, ich denke, wenn du die kleinste Größe mit einem “Sport”-Garn strickst, beispielsweise Malabrigo Arroyo oder Rosy Green Yarns “Cheeky Merino Joy”, dann dürfte es einem Neugeborenen gut passen. Viele Grüße!
Die Mütze ist sooooo süß. Meine Schwiegermutter würde sie gerne für uns stricken. Aber nur mit deutscher Anleitung. Schade, dass dies nicht möglich ist :(((
Hallo Sarah, danke erstmal für deine schnelle Antwort.
das heisst, dass ich mir die Anleitung auf englisch kaufen kann. Hatte es gerade probiert, ging nicht. Und zudem finde ich die Anleitung alleine ganz schön teuer, oder?
LG Marita
Hallo Marita, bei Ravelry kannst du Anleitungen entweder mit PayPal bezahlen oder deine Kreditkarte benutzen. Mit dem Klick auf “buy now” werden beide Möglichkeiten angezeigt, dort kannst du eine auswählen. Der Preis ist der, den die Designerin für Ihre Arbeit (von der sie lebt) fest gesetzt hat, darauf haben wir natürlich keinen Einfluss. Er ist im absolut üblichen Bereich für Strickanleitungen.
Schau mal, hier ist eine andere Babymütze, die sitzt auch gut: https://www.ravelry.com/patterns/library/waldzipf Das Muster ist auf deutsch und etwas günstiger. Wäre das was?
Liebe Sarah,
lieben dank für deine wiedermal schnelle Antwort.
Danke für deinen tollen Tipp.
Auch diese Mütze gefällt mir und ist bestimmt auch einfacher zu stricken, denn sie soll am 20.11. fertig sein:)) Diese Anleitung werde ich kaufen!
LG Marita
Hallo !
Ich bin gerade dabei diese süße Mütze für meinen Sohn zu stricken aber ich scheiter gerade an der Umsetzung ! Ich stricke gerne aber ein Profi bin ich definitiv nicht darin 😉
Auch wenn du die Anleitung nicht übersetzen darfst, wäre ich dir unendlich dankbar ,wenn du mir erklären könntest, wie ich die 1.Runde stricken soll. Also den Anfang des “Bodys”. Maschen aufnehmen und dann die “earflaps” mit aufnehmen und danach erneut Maschen aufnehmen …Aber alles ohne die Arbeit zu wenden?? Ich weiß nicht mehr weiter und das liebe Internet weiß auch keinen Rat!
LG Silke
Hallo Silke 🙂 Das ist gar nicht schwer: die ersten Maschen schlägst du auf einer frischen Nadel an (ganz so als würdest du ein neues Projekt anfangen). Dann nimmst du dir die aktiven Maschen des ersten Öhrchens auf irgendeine Nadel und strickst es mit der frischen Nadel ganz normal ab, einfach als würdest du die nächste Hinreihe des Öhrchens stricken. Jetzt hast du die ersten neuen Maschen und das erste Öhrchen auf deiner rechten Nadel und schlägst mit dem Arbeitsfaden (mit dem du gerade die letzte Masche des ersten Öhrchens abgestrickt hast) neue Maschen an. Zum Beispiel durch „Aufschlingen“. Hast du die angegebene Anzahl neuer Maschen aufgeschlungen, nimmst du dir das zweite Öhrchen auf irgendeine Nadel und strickst es mit dem Arbeitsfaden, mit dem du gerade Machen aufgeschlungen hast, auf deine neue Nadel drauf (genau wie das erste). Jetzt kommen noch ein paar letzte Maschen frisch dazu (Aufschlingen) und dann kannst du endlich den Markierer setzen und zur Runde schließen. Nicht Wenden. Immer weiter geradeaus mit demselben Faden und zum Schluss zur Runde schließen.
Klingt das verständlich? Wenn nicht, schreib uns gern oder komm in den Chat, wir kriegen den Groschen schon Richtung planetares Zentrum 😉
Liebe Grüße!
Antje
Liebe Antje,
vielen Dank für Deine super schnelle Antwort!
Du bist meine Rettung
So ähnlich hatte ich es gestern schonmal versucht aber mir kam es falsch vor die einen neuen Maschen abzustricken und die anderen widerrum nicht!
Jetzt kann ich aber endlich loslegen und ich freue mich schon auf die fertige Mütze
Beste Grüße und eine schöne Adventszeit
Silke