Von Glückskindern und Hosenmätzen

Wir alle haben unsere Geheimnisse, nicht wahr? Wir hüten sie eine kurze oder lange Weile, freuen uns (im Optimalfall sehr) darüber und manchmal teilen wir sie auch. Ich finde die süßesten und erfreulichsten Geheimnisse, von denen man im Laufe der Zeit so erfährt, werden einem von ganz frisch schwangeren Freundinnen und Kolleginnen (oder deren Partnern) erzählt.

Manchmal mit verdächtiger kleiner Vorrede oder so strahlendem Augen, dass man gleich weiß: Na jetzt kommts! Und man ahnt: Was jetzt schon ein so entzückendes kleines Geheimnis ist, ist schon in ein paar Monaten wahrscheinlich ein … Glückskind ♥

Bild für Beitrag „Glückskind“ 1

Und dann, naja, also … ach, geben wir’s doch einfach zu: Wir wären nicht die StrickerInnen, die wir sind, wenn wir nicht nach etwa dreißig Minuten der ungeteilten geteilten Freude über das neue Menschlein anfangen würden, darüber nachzudenken, was wir dem Baby stricken werden! Oder? Oder? Sag ich doch! 😀

Nach Matariki im vorletzten und Hosenmatz im letzten Jahr haben wir nun wieder eine Anleitung für euch, eure süßen geteilten Geheimnisse und all die bestrickenswerten Glückskinder, die in diesem und in den nächsten Jahren zu uns kommen werden, und haben sie, ohne lang drum herum zu reden, einfach gleich Glückskind genannt.

Bild für Beitrag „Glückskind“ 2

„Unser“ Glückskind ist eine Wickeljacke in vier Größen, die am Bäuchlein doppelt liegt und es so schön warm hält. Sie wird an zwei Stellen unter der Brust eingefädelt und mit gesicherten Bändchen zugebunden, sodass auch nach ausgiebiger Zecherei an der Milchbar nichts zwickt oder hervorblitzt. Falls jemand keine Schleifen mag, kein Problem: es gibt auch eine Knopfversion!

Die Konstruktion ist einfach: nach dem Maschenanschlag am Halsbündchen und den Raglanzunahmen für die Ärmel wird zuerst der Körper mit Bändchen oder Knöpfen gestrickt. Danach folgen die Ärmel mit einem hübschen kleinen Fair-Isle-Muster, das ideal ist um diese Technik einmal auszuprobieren und mit Farbkombinationen zu spielen (dazu später noch mehr in einem anderen Blogartikel).

Wichtig ist, dass ihr die mitgeführten Fäden alle zwei bis drei Maschen vekreuzt, damit die kleinen Fingerchen beim Anziehen gut durch die Ärmel schlüpfen.

Bild für Beitrag „Glückskind“ 3

Glückskind ist für Garne der Garngruppe A (fingering weight) geschrieben. Wir haben DROPS Flora verwendet, weil sie für Fair-Isle-Muster hervorragend geeignet ist, aber ihr könnt praktischerweise alle Garne verwenden, die ihr auch für einen Hosenmatz nehmen würdet – die Maschenprobe ist identisch.

Bild für Beitrag „Glückskind“ 4

In der kleinsten Größe reichen die Reste der Haupt- und Kontrastfarben sogar für ein bis zwei farblich passende (Ringel-)Hosenmätze, ihr könnt euch also voll ausleben 😀 Habt ihr die Nadeln bereit? Hier kommts: das Glückskind!

PDF Anleitung „Glückskind“ auf Deutsch

PDF Anleitung „Glückskind“ auf Englisch

Oh, und übrigens! Wir haben auch dem Hosenmatz zwei zusätzliche Größen spendiert: eine für ganz Frische (die seht ihr auf dem Foto oben) und eine, die auch noch zum ersten Geburtstag passt. Letztere mit einem gesicherten Bändchen für besseren Halt bei den ersten Ausflügen auf Knien oder Füßen.

Bild für „Hosenmatz“ 2-1a

Und alle mit gewohnt viel Bewegungsfreiheit und einer neuen Soll-Klapp-Kante für die Beinbündchen 🙂 Habt ihr eure Glückskinder? Dann hier entlang zu den erweiterten Hosenmätzchen!

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Katrin am 18. Mai 2017:

    Ein wirklich süßes Jäckchen!

    Vielen Dank! 🙂

    Liebe Grüße
    Katrin

    • Von Antje am 18. Mai 2017:

      Dankeschön 🙂

  2. Von Ursula am 18. Mai 2017:

    Wow! ist das mal wieder hübsch. Schade das ich keine so kleinen Menschlein zum bestricken mehr habe. Werde die Anleitung trotzdem herunterladen, wer weiß ob man die nicht irgendwann mal brauchen kann. DANKE.

    • Von Antje am 18. Mai 2017:

      Sehr gerne, Ursula 🙂 Wer weiß, wer weiß..

  3. Von Melanie am 18. Mai 2017:

    Der Artikel ist so herrlich süß geschrieben. Die Jacke ist herzallerliebst. Ich werde kein süßes Geheimnis mehr hüten, aber die Anleitung bleibt im Kopf, denn Freunde von uns können demnächst ein Glückskind in den Armen halten. (Mein großes Glückskind ist heute 10 geworden)

    • Von Antje am 18. Mai 2017:

      Oooh, herzlichen Glückwunsch an dein großes Kind! Feiert schön 🙂 <3

  4. Von Veronika am 18. Mai 2017:

    Ihr Lieben, das ist ja mal wieder eine supersüße Anleitung. Und es ist wie Antje geschrieben hat, sobald man weiß, jemand ist schwanger, rattern bei mir schon Ideen durch den Kopf was ich stricken könnte, welche Wolle und so. Hab mich gleich ertappt gefühlt. Da bei mir demnächst im Freundeskreis zwei Babys anstehen, werde ich sicher eins der schönen Sachen hier stricken.

    • Von Antje am 18. Mai 2017:

      Jaa, genau so, stimmt’s? 😀 Hab viel Spaß beim Aussuchen und Stricken 🙂

  5. Von Martina am 18. Mai 2017:

    Liebe Anke, Du schreibst mir aus dem Herzen! Ich bin seit einer Woche so eine “Geheimishüterin” und es ist genauso! Es dauerte nicht lange und in meinem Kopf ging das Rattern los “Was soll ich stricken?

    Den Hosenmatz habe ich letztes Jahr für eine liebe Kollegin gestrickt und das Jäckchen wird es wohl unter anderem in diesem besonderen Fall werden!

    • Von Antje am 18. Mai 2017:

      Oh ja, bitte! Das freut mich ganz besonders, liebe Martina <3

  6. Von Konni Kleinegrauthoff am 18. Mai 2017:

    Och ne ist ddas niedlich! Die Farbkombination find ich sehr schön! Antje da hast du dir wieder was feines einfallen lassen! Schöne Grüße aus dem regnerischen Düsseldorf!
    Konni

    • Von Antje am 22. Mai 2017:

      Gruß zurück und Danke! Hoffe das Wochenende war dann wieder brauchbar bei euch am schönen Rhein 🙂

  7. Von nic am 18. Mai 2017:

    oh yeah, hosenmatz in größer! wie toll. und die jacke sowieso,

  8. Von Birgit am 18. Mai 2017:

    Ey, ich krieg’ die Krise – ich hab doch grad erst Wolle bestellt!!
    So schön!!! Grad dieses taupe mit dem tollen bunten Ringelmuster – ein Traum…!

  9. Von HCL am 19. Mai 2017:

    Schon niedlich. Und auch ich muß zugeben: Ertappt! Aber eine Frage treibt mich um: Die Eltern eines solchen (nicht mehr) Geheimnisses haben beiläufig angemerkt, daß man so für den Anfang doch lieber Klamöttchen hätte, die mit 60° waschbar sind. Und außer Topflappenbaumwolle scheint es da nichts zu geben?

    • Von Antje am 22. Mai 2017:

      Hallo HCL,
      es stimmt natürlich, dass man tierische Fasern nicht bei 60 Grad waschen kann (oder sagen wir: nur einmal). Viele Eltern kommen dennoch sehr gut mit Wolle und Seide zurecht, aber das ist auch immer ein bisschen Typsache. Wenn das Jäckchen regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden soll, kannst du die DROPS loves You #6 verwenden. Die Topflappen lass ich jetzt mal unkommentiert 😉

  10. Von Britta am 22. Mai 2017:

    die Safran ist feiner und gleichmäßiger, hat einen schönen Glanz und bleibt auch nach dem Waschen lange weich und klumpt nicht so wie die DLY 🙂 die ist kein bißchen Topflappig.

    • Von Antje am 22. Mai 2017:

      Die Safran ist super geeignet, ebenso die DLY #7. Für beide ist Feinwäsche bis 40Grad empfohlen 🙂

  11. Von Britta am 22. Mai 2017:

    ich bin da ziemlich brutal beim Waschen, BW 60 °C und Colorwaschmittel, ich stricke alles ca. 10 % größer, dann passt es nach der ersten Wäsche + Trockner

  12. Von HCL am 13. Juni 2017:

    Oh weh. Ich wollte niemandem auf die Zehen treten. Topflappengarn ist ein nützliches Produkt, das auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung hat! (Nur eben nicht unbedingt für zum Verschenken gedachte Babysachen )

  13. Von Marie-Luise Ninow am 20. Juni 2017:

    Habe die Jacke ” Königskind in hellgrau mit dunkelblau gestrickt (für mein Urenkelchen) und mit 6 kleinen Knöpfen versehen. Meine Enkelin ist begeistert. Super Anleitung!

  14. Von Heike Heiker am 30. Juni 2017:

    Hallo Antje,
    ich stricke gerade das Glückwunsch, ein Träumchen.
    Aber wozu bitte ist die zweite Lochreihe gedacht?
    Gruß Heike

    • Von Heike Heiker am 30. Juni 2017:

      Glückskind natürlich

    • Von Antje am 01. Juli 2017:

      Hallo Heike,
      Dankeschön 🙂 die zweite Lochreihe ist für zwei weitere Knöpfe bzw. die unteren Enden der Bändchen gedacht.

  15. Von Heike Heiker am 01. Juli 2017:

    Ah, okay
    Dankeschön

  16. Von Hanne am 01. Juli 2017:

    Dankeschön für die schöne Anleitung! Ich bin gerade am Muster vom zweiten Ärmelchen.
    Wie es passt, das kommt dann später! 😉

  17. Von kerstin am 14. August 2017:

    Hallo,
    ich stricke gerade das zuckersüße Babyjäckchen “Glückskind”.

    Nun habe ich folgende Fragen:

    Es geht um das Annähen der Bändchen. Wir sollen die 3 Maschen zusammenstricken.

    Ich lege also die Nadel mit den 3 Bändchen-Maschen hinter meine linke Stricknadel und stricke 1 BändchenMasche mit einer Masche meiner Hauptfarbe. Das ganze 3 Mal. Dachte ich jedenfall.

    Jedoch wenn ich mir den Text im Grauen Kästchen durchlese, von wegen kniffelig und so weiter, dann überlege ich ob die 3 BändchenMaschen mit den 3 Maschen der Hauptfarbe zusammen gestrickt werden sollen. Also quasi 2 x 3 M zusammen, sprich 6, aber das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

    Ich freue mich wenn ich ein kurzes (vielleicht schnelles, Augenzwinker) Signal bekommen kann, wie es gemeint ist.

    Ich habe mir schon die Fotos der verschieden Projekte angeschaut, kann es aber nciht wirklich erkennen.

    Lieben Gruß
    kerstin

    • Von Antje am 15. August 2017:

      Hallo liebe Kerstin,
      du musst insgesamt dreimal jeweils -eine- Bändchenmasche mit -einer- Masche in der Hauptfarbe rechts zusammenstricken also 3x k2tog, falls dir englische Begriffe geläufiger sind. Ich schau nach dem Urlaub mal ob ich die Formulierung klarer machen kann, danke für den Tipp 🙂

  18. Von kerstin Schuhmann am 15. August 2017:

    Super, vielen Dank, so hatte ich es auch verstanden!!! Yeah ich kann weiterstricken ohne zu Grübeln, welch Erleichterung!! Danke schön.

  19. Von Joanna am 29. August 2017:

    Hallo, und danke für diese zuckersüße Anleitung.
    Kann es sein, daß ein Fehler unterlaufen ist in der Angabe der 1. Zunahmereihe des Körpers? Es steht: 3 mal wiederholen, nicht 4 mal?
    Das Jäckchen ist wunderschön geworden, aber, ich weiß nicht, wie ich es binden soll. Ich krieg`s nicht hin. Bitte einen Tipp geben! DANKE!…….in der Hoffnung, ich habe es nicht falsch gestrickt! Herzliche Grüße , Joanna

    • Von Antje am 29. August 2017:

      Hallo Joanna,
      danke für das Lob 🙂
      Dreimal wiederholen ist richtig denn einmal hast du die Zunahmen ja dann schon erledigt. Insgesamt wird natürlich an 4 Stellen zugenommen 🙂
      Zum Binden: zu hast an einem Vorderteil zwei Bändchen und an dem anderen zwei Stellen mit je zwei Löchlein. Beim Anziehen legst du zuerst das Vorderteil mit den Bändchen aufs Kind und darüber das Vorderteil mit den Löchlein, so dass die beiden Vorderteile zu ca. 3/4 überlappen. Währenddessen fädelst du die Bändchen durch die Löcher die genau darüber liegen und machst zwei Schleifchen. Fertig 🙂

  20. Von Joanna am 30. August 2017:

    Danke, ich werde es probieren. Hab schon gedacht, daß es ganz einfach klingt!!! Mal sehen, wo mein Problem war,……hoffentlich nicht mehr ist!
    Herzliche Grüße, Joanna

  21. Von Carmen am 05. September 2017:

    Hallo Antje, ich habe mich zum ersten Mal getraut (sonst habe ich nur kleine Teile gestrickt…) und diese süße Raglanjacke angefangen. Der Körper ist fertig und nun hänge ich an den Ärmeln!! Die habe ich ja lt. Anleitung gesichert auf einem Faden. Wie fange ich nun an? Nehme ich erst alles auf eine Nadel und von wo? Vielleicht kannst du mir im wahrsten Sinne der Worte “unter die Arme greifen” und helfen? 🙁
    Das wäre toll und schöne Grüße aus Hessen, Carmen
    PS: ich schaue gerne auf eure Seite – immer interessante Sachen!

    • Von Sarah am 06. September 2017:

      Hallo Carmen,
      das freut mich, dass Du Dich an die Jacke getraut hast!
      Die Ärmelmaschen verteilst du direkt zum Rundstricken auf ein Nadelspiel oder eine lange Rundnadel. Du nimmst dir am besten eine Stopfnadel, fädelst den Faden, auf dem die Ärmelmaschen liegen drauf und tust dann so, als sei diese Stopfnadel deine linke Stricknadel. Mit der rechten Stricknadel nimmst du nun die Maschen auf. Tadaa, fertig zum Stricken! 🙂
      Ich hab dir nochmal diesen alten Blogbeitrag rausgesucht, hier sind die Möglichkeiten zum Rundstricken beschrieben:
      https://www.lanade.de/blog/rundstricken-auf-kleinem-fuss/
      Ich wünsch Dir ganz viel Spaß und Erfolg weiterhin!

  22. Von Franziska am 24. Oktober 2017:

    Nachdem das Glückskind leider für meine diversen Neffen zu spät kam (die durften sich “nur” über Hosenmätze freuen 😉 ) kam heute erfreulicherweise die Nachwuchs-Ankündigung eines guten Freundes, jetzt hab ich endlich einen Grund das Set mal komplett zu stricken 🙂

  23. Von Eva am 22. Februar 2018:

    Hallo Antje,
    habe gerade angefangen das Glückskind-Jäckchen zu stricken.
    Aber dazu hätte ich eine Frage: Ist das Fair-Isle-Muster an den Ärmeln überhaupt sinnvoll?
    Irgendwie hab ich Sorge, die kleinen Fingerchen des Babys könntgen sich in den Spannfäden verfangen.
    Du hast zwar angeregt, die Fäden hinter der Arbeit mehrfach zu verkreuzen umd damit diesem Problem zu entgehen, aber so richtig sicher bin ich mir nicht . Dein Jäckchen dürfte ja inzwischen getragen worden sein. ‘Wie war das? hast Du Rückmeldungen bekommen ob es diesbezüglich Probleme gab?
    Ansonsten erwäge ich nämlich das Muster statt an den Ärmeln am Rumpf zu arbeiten

    • Von Antje am 22. Februar 2018:

      Hallo Eva,
      ich habe extra nochmal nachgefragt 🙂 Mir wurde aber versichert, dass das Problem überhaupt nicht auftritt solange man selbst durch den Ärmel greift, die kleine Hand umfasst und sie nach draußen zieht statt den Ärmel einfach nur überzustreifen. Ich habe das bei meinem Kindern auch so gemacht, auch bei nicht gestrickten Sachen. Ich hoffe das hilft dir weiter 🙂

      LG Antje

  24. Von Eva am 22. Februar 2018:

    Ja. Danke!

  25. Von Carolin am 27. Februar 2018:

    Hach wie gut, dass ich das Glückskind teststricken durfte und nun erst einen Tippfehler finde 😉 Unter “materials” in der englischen Anleitung steht zweimal “3 mm” als Nadelgröße. In der Anleitung selbst soll zwischen smaller und larger needles gewechselt werden.. Eine der beiden 3mm Nadeln muss dementsprechend eine kleinere/größere sein 🙂

    Liebe Grüße, Carolin

    • Von Antje am 27. Februar 2018:

      Du hast Recht! Da kümmern wir uns möglichst bald drum, danke! Richtig ist’s wie in der deutschen Version: 1x 3mm und einmal 2,5mm.
      LG

  26. Von Leonie am 11. März 2018:

    Hallo,
    Die Jacke ist super süß und bereits in Arbeit für meinen Bauchzwerg.
    Mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen. Auf Seite 2 unten (die unterste Zunahmereihe) soll „bis zum Marker“ gestrickt werden, dann +1 re, 1 re…
    Das müsste wohl heißen „bis 1 Masche vor dem Marker“ oder?
    Zudem habe ich eine Frage zur Knopfoption (S.3 unten): Sollen es wirklich auf der einen Seite 13 maschen und auf der anderen 3 maschen Abstand zum Marker sein? Damit würde das eine Knopfloch quasi am Schulterblatt liegen, das andere deutlich weiter außen.
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    • Von Leonie am 11. März 2018:

      Och nö, hab meinen Fehler bei der Lochreihe gefunden. Hab die Wiederholung vergessen

    • Von Antje am 12. März 2018:

      Hallo Leonie,
      danke für’s Bescheid geben. Du hast natürlich Recht! Richtig ist:
      Zunahmereihe (Hinreihe): 3re, MÜ, 1re, +1.li, re bis 1 Masche vor dem nächsten Marker, +1.re, 1re, MÜ, re bis zum Marker, MÜ, 1re, +1.li, re bis 1 Masche vor dem letzten Marker,
      +1.re, 1re, MÜ, 3re (+ 4 Maschen)
      Wir korrigieren das bei nächster Gelegenheit 🙂 Viel Spaß beim Weiterstricken!!

  27. Von Christin am 01. April 2018:

    Hallo, ich komme gerade beim Ärmel nicht weiter, hier steht wiederhole die Abnahmereihe noch 3x alle 5 Runden.. heisst das jetzt in jeder 5 Runden nehme ich ab? Oder strickt man wie zuvor nach jeder Abnahme 1 x rechts??

    • Von Antje am 01. April 2018:

      Hallo Christin 🙂
      Wenn du alle 5 Runden abnehmen sollst, heißt das nach einer Abnahmerunde immer 4 Runden alle rechts und dann wieder eine Abnahmerunde bis du alle Abnahmen erledigt hast. Viel Spaß beim Fertigstricken 🙂

  28. Von Katrin am 26. Januar 2024:

    Hallo, ich stricke das Jäckchen , nachdem ich schon einen Hosenmatz gestrickt habe
    Bitte erkläre mir, wie die Bändchen gebunden werden. Ich habe je ein Band an den vorgegeben stellen, aber wie geht das binden, wenn man jeweils nur ein Ende hat? Was habe ich falsch gemacht? Vielen Dank und liebe Grüße Katrin

  29. Von Katrin am 26. Januar 2024:

    Ich noch einmal, ich habe meinen Fehler gefunden, die Bändchen sind in der Hälfte anzubringen ( sozusagen) , dann verstehe ich es
    Lieben Dank trotzdem und für die schönen Anleitungen , liebe Grüße Katrin

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.