Ihr Lieben, endlich ist es soweit: Der Mystery-KAL beginnt! Wir sind definitiv genauso aufgeregt wie ihr und freuen uns auf eine spannende Strick-Reise über die nächsten vier Wochen mit euch. Also, herzlich willkommen zur Woche Eins des Mystery-KAL „Regentag“!
Wer von uns kennt es nicht: Ein munterer Herbstspaziergang in freier Natur und plötzlich macht es platsch auf unserem Kopf. Gerade stand doch noch die Sonne am Himmel und wärmte unsere Schultern. Und von einem Moment zum anderen ist der Himmel grau, voll tiefhängender Wolken und die ersten Tropfen fallen zu Boden. Und, wie kann es auch anders sein, der Schirm lehnt trocken und gemütlich bei uns zu Hause an der Tür.
Was erwartet euch diese Woche
Zum Einstieg wird nur mit einer Farbe gestrickt (Farbe 1). Der erste Part besteht aus einem einfachen, aber effektvollen Hebemaschen-Muster.
Was ihr beachten solltet
Um eine schöne, gleichmäßige Tuchkante zu erhalten, werden alle Randmaschen als Kettrand gearbeitet. Wie der funktioniert, ist in den Stricktechniken genauer beschrieben. All eure Fragen beantworten wir gern hier in den Kommentaren oder im Lanade-Kundendienst. Plaudern (und zeigen) könnt ihr in der Facebook-Gruppe. Obacht, dort werden wir extra für Teil 1 des M-KALs zwei neue Threads einrichten. Einen mit Fotos (Spoileralarm!) und einen gänzlich ohne Fotos für alle, die wirklich, wirklich nichts sehen wollen, das sie noch nicht selbst auf der Nadel haben. Seid ihr bei Instagram und wollt all die anderen Regentage sehen? Dann schaut unter den Hashtags #RegentagTuch und #LanadeMKAL nach 😉
Und nun uns allen viel Strickspaß!
EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEndlich ,
ich freue mich soooo sehr heute Abend geht es los.
Danke noch einmal für die super nette online Beratung
Liebe Grüße
Iris
Ohhhhhhhhhh, ich kann es auch kaum erwarten. Mein Garn ist aber leider noch nicht da. Aber ihr habt es laut der Mail schon abgeschickt und laut DHL bekomme ich es morgen und dann geht es los.
Liebe Grüsse
So ein Spaß, vielen Dank, ihr Lieben Lanadinnen. Auf ravelry steht uns nun Corinna Tengler zur Seite und es gibt schon viele Anstricke zu bewundern.
Ich komme gerade von der Arbeit und muss morgen wieder seehr früh los,
Also kann ich wohl leider erst am Sonntag beginnen, außer vll die Maschenprobe, oder macht ihr keine?
Vielen Dank für die Idee, ich bin weiter gespannt und hoffe, ich bekomme es bis nächste Woche fertig.
Liebe Grüße
Hallo ihr Lieben!
Juhuu da ist Teil 1.
Ich freue mich total, stehe aber leider bei der Maschenprobe schon fest (Boa wir peinlich)
Aber wenn och das so stricke wie dort angegeben wird meine Maschenprobe nicht quadratisch, oder?
Bitte nimm mir mal einer das Brett vom Kopf!
Danke im Voraus schonmal für eure Mühe mit mir.
Wenn du nach Anleitung mit fünf Maschen beginnst und in jeder Hinreihe eine Masche zunimmst, dann wird die Maschenprobe natürlich nicht quadratisch. Du strickst dann ja theoretisch schon den Halstuchzipfel. Sobald mindestns 18 Maschen auf der Nadel sind – dafür müsstest du etwas weiter als Reihe 16 stricken, wenn ich mich nicht täusche – dann kannst du schauen, ob die Breite in etwa 10 cm messen. Bei einem Halstuch muss man meines Erachtens nicht allzu penibel messen.
Ah okay.
Also ist die Maschenprobe in dem Fall einfach der Anfang des Tuchs etwa 30 Reihen hoch.
Danke!
Das hilft mir sehr. 🙂
Danke euch für den Tipp, draußen regnets, also genau das richtige Wetter, endlich anzufangen.
Und euer Tipp hilft mir, dass es schneller geht….. deshalb ein dickes Dankeschön an euch.
Trotz Wetter einen schönen Restsonntag für euch.
Liebe Grüße
Ute
Hm, ich wollte die MaPro eigentlich so stricken: die empfohlenen 18, oder vll 20 M aufnehmen und dann ab R9, ohne den ersten U in jeder Hinreihe stricken.
Falsch gedacht? Wer verrät, wies richtig ist?
Danke und einen schönen Abend.
Wenn die Maschenprobe quadratisch sein soll, lass am Anfang der hinreihe U, re.vh und am Ende -1.re weg. In der 5. Reihe musst du dann schauen das die neuen Regentropfen (=abgehobenen Maschen) genau mittig zwischen den vorherigen Tropfen sitzen. Ich persönlich hab’s aber wie Nine gehalten 🙂
Ja klar, so gehts natürlich auch. Dann müsstest du auch nur einige Reihen in die Höhe stricken, um die Breite zu messen. Das Muster braucht vier Maschen, die sich immer wiederholen, stimmts? Dann wären zwanzig oder 24 Maschen ganz gut zum testen.
Nines Version hat allerdings den kleinen Vorteil, wenns passt, kann es gleich weitergehen 🙂
Statt einer korrekten MaPro habe ich im voraus meine Farben mit versch Nadelstärken verstrickt und verglichen, wie ich es richtig finde. Meine vorhandenen Garnmengen sind aber auch nicht kritisch.
Wenn mann es korrekt machen möchte, sollte man wirklich ein Rechteck mit deutlich mehr als den 18m anfertigen, dies waschen, trocknen und dann messen. Gerade das Waschen kann bei Merinogarnen und Strukturmustern eine Menge ausmachen.
Ich war heute auch schon ganz hibbelig und habe sofort losgestrickt, als die Anleitung online war. Vielen Dank dafür!!!
Aber eine Frage hätte ich doch: Mein Strickstück ist schon schön gewachsen und ich habe inzwischen 29 Maschen auf der Nadel. So langsam kann man erkennen, wie das erste Muster aussehen wird. Mir fällt aber auf, dass die Ränder der Arbeit nicht gerade werden, sondern gebogen sind (ähnlich, wie bei einem Drachenschwanztuch). Also, die rechte Seite ist konkav gewölbt und die linke entsprechend konvex. Ist das so richtig? Oder habe ich da irgendwas verkehrt gemacht?
Ich hab selbst leider noch nicht anfangen können aber wenn ich mir die ersten Bilder auf Ravelry ansehe dann ist das bei allen so.
Hey Eva, das ist richtig so. Aber keine Sorge, es wirkt nur am Anfang so als würde es sich gleich einrollen. Die Ränder sind nachher nur leicht geschwungen.
Ach, und noch ne Frage:
Ich bin weder bei Twitter noch bei Facebook (willl da auch definitiv nicht hin), gibt es am Ende eine Möglichkeit, die Fotos Eurer Werke woanders zu betrachten und natürlich auch mein eigenes Tuch vorzustellen?
Das ist ja eigentlich das Spannende an solchen Aktionen, zu sehen, wie vielefältig die Resultate am Ende werden, obwohl doch alle Strickerinnen die gleiche Anleitung hatten.
Hallo, Eva! Mir geht es genauso…
Oben im Text sind zwei Instagram-Hashtags hinterlegt; dort kannst du schauen, was andere vöffentlichen und mit einem eigenen Account natürlich auch selbst Bilder veröffentlichen. Außerdem ist das Regentag-Tuch bei Ravelry zu finden. Dort sind auch schon viele Projekte angelegt.
Viel Spaß! Kerstin
Die Fotos auf Instagram kann man auch ohne Account dort ansehen – also einfach auf die Links mit den Hashtags im letzten Absatz klicken und gucken.
Auch ich habe keinen Account bei Twitter, Facebook oder Instagram.
Danke
Das Zurechtfinden bei Ravelry fällt mir zugegeben immer etwas schwer. Darum habe ich bisher dort die Seite mit dem KAL auch noch nicht gefunden. Könnte jemand einen Link posten?
Wäre sehr nett. Danke!
Keine Sorge, mir geht es ähnlich. Ich hoffe dieser Link hilft dir weiter:
https://www.ravelry.com/groups/knitting-with-corinna-tengler
ich bin erst heut dazu gestossen, da ich es erst heut auf fb gesehn habe, kann man auch verlaufsgarn nehm
Hallo Ramona,
für Farbe 2 und 3 ist Farbverlaufsgarn eine nette Idee. Für die Hauptfarbe würde ich eher davon abraten. LG!
Oh mein Gott, ich hab den Anfang verpennt…. hoffentlich hab ich bald Feierabend, dann wird der Stash durchgewühlt und losgelegt.
Keine Panik! Teil 1 ist nicht besonders aufwändig wenn man sich erstmal eingefuchst hat. Die meisten waren binnen 2 Tagen fertig. Das schaffst du noch 🙂
Ehm…. Hilfe!
Ich habe mehrfach meine Maschen durchgezählt und komme nur auf 85.
So aus der Ferne ist eine Diagnose bestimmt schwierig.
Komme ich damit Schweizer oder mache 5oxh besser nochmal auf?
Schweizer = denn weiter
Oh! Und du bist ganz sicher, dass du noch 18 Wiederholungen von Reihe 9 – 16 gestrickt hast? Insgesamt also 19x Reihe 9 – 16? Das wären nämlich genau die 4 Maschen die dir fehlen 🙂
Ich habe eine Strichliste geführt.
Aaaaber *rotwerd* möglicherweise habe ich bei der Originalreihe angefangen zu zählen und nicht bei der 1.Wiederholung.
😀
Auch ich arbeite mit Strichliste.
ich bin auch auf 85 gekommen mit strichliste hab dann aber einfach noch ein satz gemacht um auf die 89 Mschen zukommen
Wow, was eine tolle Anleitung. Ich bin zufällig drüber gestolpert und habe auch schon am Donnerstag begonnen. Ich werde zwar hinterher hinken, aber es macht richtig Spaß!
existiert eine französische oder englische Version dieses großartigen Kal herzlich
Hallo Nadege,
es wird eine englische Version der gesamten Anleitung geben 🙂 Daran arbeiten wir gerade.
Liebe Grüße!