Spectra #GoWestLanade

Na ihr? Färbt sich bei euch auch der Osterhase die Pfoten rau und hält gleichzeitig schon mal Ausschau nach den ausgefuchstesten Verstecken? Bei mir steht zusätzlich ein Besuch bei der Großfamilie, Kofferpacken und eine lange Zugfahrt an, deswegen heut nur ein kleines Lebenszeichen von mir und meinem #GoWestLanade-Märzprojekt 🙂

Bild für den Beitrag „Spectra“ 3

Genau wie der Royally Striped, meinem inoffiziellen Vorwort zu unserer Strickpilgerschaft, habe ich auch das Modell Spectra Ende letzten Jahres beim Stephen West-Workshop in Köln für mich entdeckt. Ich bin ja konservativ – wenn irgendwo was Grünes, Gestricktes rumliegt, muss ich mir das erst mal angeln, begutachten und, wenn grad keiner guckt, auch umwerfen. So auch beim Spectra aus dem schon beschriebenen West’schen Drachenschatz.

Bild für den Beitrag „Spectra“ 1

Den fand ich gut: schlicht, aber mit technischer Raffinesse, nicht zu groß und außerdem eine Kombination aus einem Farbverlaufsgarn und einem unifarbenen Garn (das wollte ich schon länger mal probieren). Die Anleitung konnte ich mir als  Workshop-Teilnehmer als Geschenk aussuchen und so war es dann beschlossene Sache.

Meine Wahl fiel auf die DROPS Baby Merino Fb. 35, lila dunkel und die DROPS Delight Fb. 09, türkis/lila – eigentlich gar nicht mein Beuteschema, aber wie er in Graugrün aussieht wusste ich ja nun schon – und schon nach kurzer Zeit stellte sich das als gelungene Kombination heraus 🙂

Bild für den Beitrag „Spectra“ 2

Ein bisschen kraus rechtes Vorgeplänkel, alsbald die ersten vierzehn Reihen (Farbe! Juchhu!) und dann die lapidare Anweisung: Wiederhole die letzten 14 Reihen noch 85 Mal. Schluck. Na, bloß gut, dass mir beim Stricken nicht langweilig wird. Die DROPS Delight hat beim Farbverlauf wirklich einen langen Atem (aber den habe ich auch) und so hatte das Stricken etwas Meditatives. Nicht so viel denken, einfach stricken. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Ommm.

Spectra war viele Kilometer mit mir unterwegs, hat einiges gehört und gesehen, hielt meine Finger zuverlässig beschäftigt und ist mir dabei richtig ans Herz gewachsen. Und plötzlich war er fertig. Einfach so! Die letzte Wiederholung gestrickt, ein kraus rechtes Nachspiel und aus. Das kam dann doch irgendwie überraschend und ließ mich kurz innehalten und alles noch einmal Revue passieren lassen. Es war ein gutes Projekt 🙂

Zum Tragekomfort muss ich sagen, dass die DROPS Delight als Sockengarn echt nichts für empfindliche Hälse ist, die DROPS Baby Merino das aber ein bisschen kaschiert und sich quasi wie ein kuschliger Rahmen um die farbenfrohen, aber kratzbürstigen bunten Keile legt. Die weit geschwungene Form lädt ohnehin dazu ein, ihn sich eher in einem weiten Bogen um die Schultern zu legen als eng um den Hals zu schlingen, daher passt das für mich.

Bild für den Beitrag „Spectra“ 5

Modell: „Spectra“ von Stephen West
Garn: DROPS Baby Merino, 2× Fb. 35 lila dunkel und DROPS Delight, 1× Fb. 09 lila/türkis 
Nadel: KnitPro Royale
Alles weitere findet ihr im Ravelry-Projekt.

So und nun bleibt mir nur noch, euch allen ein frohes Osterfest und eine schöne Zeit mit euren Lieben zu wünschen. Ich bin dann mal wieder weg 😀 Frohe Ostern!

Bild für den Beitrag „Spectra“ 4

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Kathi am 25. März 2016:

    Wow, was für Farben! Das vorletzte Foto könnte man sich glatt auf Leinwand drucken lassen und ins Wohnzimmer hängen. Tolles Projekt!
    Wickelst du eigentlich all deine Wolle vor dem Stricken?
    Hab ich noch nie gemacht, sieht aber so aus, als ließe sich das wesentlich besser verstricken…

    • Von Antje am 31. März 2016:

      Hey Kathi,
      ichTM wickle viel mehr als ich müsste, das stimmt. Des Rätsels Lösung lautet: “Mamaaaaaaaaaa, kann ich bitte auch mal wieder Wolle wickeln? Bitteeeeee!” Meine Kinder lieben das einfach und deswegen wird hier auch gern mal umgewickelt 😀

  2. Von Petra P. am 26. März 2016:

    Das Märzprojekt ” Spectra ” sieht wunderbar aus,vor allem das Lila wirkt so farbenfroh. Gefällt mir sehr gut und mir sagt es auch zu,das man es auf den Schultern trägt. Am Hals mag ich nämlich nichts.

    • Von Antje am 31. März 2016:

      Hallo Petra,
      das klingt ja als wäre der Spectra auch was für dich 🙂 Schön!

  3. Von Katrin K. am 15. Mai 2016:

    Ich wollte mir diesen Schal auch stricken,habe aber mit der Anleitung so meine Sorgen- muss ich den farbigen Faden nach jedem Abschnitt abschneiden,vernähen und dann neu beginnen? Oder lasse ich ihn mitlaufen,d.h. verkreuze ihn fortlaufend. Habe ich probiert,sieht bei mir total doof aus ( dafür gibt es vielfältige Gründe ). Und in der Anleitung gibt es dazu ja leider keine Hinweise . Kann mir jemand weiterhelfen ? Herzliche Grüße Katrin.

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.