Bald starten sie wieder! Jedes Jahr im Sommer, wenn die Sportwelt gespannt gen Frankreich blickt, um schwitzende, rasierte Männer in bunten Trikots dabei zu beobachten, wie sie sich in einem der härtesten Wettkämpfe überhaupt wochenlang zu absoluten Höchstleistungen treiben, um am Ende einen einzigen Sieger zu küren, dann lassen die SpinnerInnen dieser Welt besonnen ihre eigenen Räder surren und erfreuen sich an einem weltweit online stattfindenden freundschaftlich-kameradschaftlichen Ereignis der ganz besonderen Art: der Tour de Fleece!
Überall auf der Welt finden Spin-Alongs (analog zum Knit-Along) statt, werden Gewinnspiele ausgerufen oder beschließen einfach ein paar Freundinnen, gemeinsam zu spinnen. Ganz ohne Druck und große Sponsoren kann jede wie sie möchte Teams beitreten oder eigene gründen, sich Etappenziele vornehmen oder einfach nur vor sich hin spinnen und dabei im Fernsehen Radrennen gucken.
Unter diversen Hashtags werden in den sozialen Medien Erfolgserlebnisse geteilt, Tipps gegeben, angefeuert, bejubelt, beraten und Fasern verglichen. In verschiedenen Ravelrygruppen kann man sich übers Spinnen austauschen oder einfach nur quatschen, alles ganz gemütlich und ohne Erfolgsdruck.
Man kann sich zum Beispiel verabreden, besonders viel zu spinnen (Bergetappe), eine neue Technik zu lernen, überhaupt spinnen zu lernen, besonders viel in kurzer Zeit zu spinnen (Einzelzeitfahren) oder einfach nur einen Monat lang jeden Tag ein paar Minuten einem der schönsten Hobbies der Welt nachzugehen.
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal teilgenommen und einfach ganz inoffiziell mit ein paar Freundinnen eine WhatsApp-Gruppe gegründet. Zum Einstimmen habe ich mich erst einmal gut mit diversen Kammzügen eingedeckt, mit denen ich viel vor hatte. Nur war der Juli bei mir letzes Jahr so ereignisreich, dass ich kaum zum Spinnen gekommen bin.
Diesen hübschen Singlekerl werde im im Rahmen der diesjährigen Tour verzwirnen. Und auch noch den Rest des Kammzugs verspinnen. Und verzwirnen. Guter Plan. Das ist übrigens die Farbe 247, Whales Road, unheimlich schöne Blau-, Grün- und Lilatöne hat der Malabrigo-Kammzug. Ich bin sehr begeistert!
Eins meiner Ziele war, zwei Kammzüge in der Farbe 043, Plomo zu einem Dochtgarn zu verspinnen, ähnlich der Tosh Merino Light. Eine halbe Spule habe ich geschafft, immerhin! Den Strang habe ich vorher kardiert, um die Farben schön zu mischen. Gefällt mir sehr gut bisher. Vielleicht könnte ich mit dem bereits produzierten Garn ja auch schon ein halbes Stirnband stricken. Vielleicht. Oder ich mache dieses Jahr die Spule voll.
Und ich habe mich an „Art Yarn“ versucht! Ihr wisst schon, wo man alles mit einspinnen kann: halben Hausschuh, Kochlöffel, Kanarienvogel, … Zwanzig Minuten Internetrecherche über „Coils“, „Thick and Thin“ und „Corespun“ und heraus kam dies:
Was da alles drin ist? So ganz genau weiß ich es auch nicht mehr, ehrlich gesagt. Etwas Whales Road und etwas Plomo auf jeden Fall. Dann lagen da noch DROPS Lace und diverse Reste und Fasern aus der Spinn-Kiste. Und etwas Geschenkband! Hmnajaundwasmachenwirdaraus? Keine Ahnung! Aber ich wollte es halt mal ausprobieren 🙂 Aber ich glaube, das war es für mich mit ArtYarn, wir werden keine Freunde.
Und fast die Hälfte eines von mehreren fast völlig naturbelassenen Vliesen, welche mir meine liebe Freundin mit liebevoller Strenge aufgedrängt mitgegeben „Jetzt nimm es halt mit, Himmelnochmal!“ geschenkt hat – die anderen liegen noch unberührt in der Garage, hüstel –, habe ich 2017 gewaschen, kardiert und auch einen Bruchteil davon versponnen. Den Rest mache ich während der Tour 2018, ehrlich! Der Rest der Einkäufe für 2017 harrt noch der Verarbeitung:
Malabrigo Nube in den Farben Whales Road, Plomo (unkardiert) und Natural (herrlich weich, müsst ihr unbedingt mal probieren! Kein Vergleich zu den dunkel gefärbten Strängen, ehrlich! Was ich aus dem Naturfarbenen mache, weiß ich noch nicht genau, vielleicht mal eine neue Technik, die ich noch nicht kenne bisher? Ich gehe mal recherchieren!
Dieses Jahr geht es am 7. Juli los. Macht ihr mit? Habt ihr auch schon mal teilgenommen? Was habt ihr euch für die Tour 2018 vorgenommen? Nutzt ihr die Gelegenheit, um das Spinnen nun zu lernen? Erzählt doch mal! Allez, allez!