Westknits M-KAL in progress

Unglaublich. An einem einzigen Wochenende beinahe ein ganzes Tuch auf Nadelstärke 3,5 mm gestrickt. Den fertigen Clue 1 des Westschen M-KAL kann man im Prinzip – sollte sich der nächste Abschnitt als unpassend erweisen – bereits als schicken Halswärmer um den Hals schlingen. Die erste Farbe ist beinahe vollumfänglich aufgebraucht, vereinzelt ist den vielen Mitstrickern sogar das Garn ausgegangen.

Entschieden habe ich mich letzten Endes für die Kombination aus Malabrigo Mechita Mandragora 890 zusammen mit Plomo 043 und Pearl 036. Ich wollte ein bisschen mit meinem üblichen Farbschema brechen und zur Abwechslung eine warme Farbe stricken. Dem derzeitig wahrhaft goldenen Herbst zu Ehren, wenn man so will.

Bild für Beitrag „M-KAL“ 2

Die Malabrigo Mechita hat glücklicherweise ausgereicht, ich habe noch ein bisschen was von Farbe A übrig behalten. Dennoch, für einen ersten von vier Clues ist das Teilchen tatsächlich unglaublich groß geworden. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da noch kommen könnte. Dafür aber ein paar Befürchtungen. Womit ich mich direkt dazu eingeladen sehe, meinen Senf zu Clue 1 abzugeben. Ja, auch ungefragt.

Ganz ehrlich: ist das nicht zauberhaft?

Bild für Beitrag „Doodler“ 2

Schmetterling, Feenflügel, Fabeltier. Auf jeden Fall nicht nur ausgefallen, sondern auch wirklich schön. Die Anleitung ist gut geschrieben, die Technik macht mich sehr, sehr glücklich, weil alles wunderbar ausgearbeitet ist. Keine Beulen oder seltsamen Ecken, einfach nur perfekte Kanten, sanfte Linien und alles harmonisch. So mag ich das.

Bild für Beitrag „Doodler“ 3

Ich habe mich während des Strickens ein bisschen durchs Netz geklickt und unter Hashtag #thedoodler beziehungsweise #westknitskal2015 wirklich wunderbare Varianten aus allen möglichen Garnen gefunden. Einige haben die Farbverteilung nochmals neu gemacht, denn wenn die Farbe A (in meinem Fall die Mandragora) zu bunt war, wirkte es doch sehr unruhig oder aber die Kontrastfarbe wurde verschluckt.

Daraufhin haben einige Strickerinnen Farbe A und B getauscht und so ein ruhigeres, strukturiertes Bild erhalten. Ob sich das in Clue 2 als günstig erweist, wird sich zeigen. Bislang gefallen mir diese Varianten jedenfalls äußerst gut.

Ich persönlich bin mit der Mandragora in kraus rechts auch am Rand meiner Bunt-Toleranz gekommen. So sehr ich bunte Stränge mag, so wenig mag ich sie im Gestrick. Glatt rechts geht bei Multi-Color-Farben für mich gar nicht und die meisten Muster werden von den vielen Farben einfach geschluckt.

Ein paar wenige Muster, wie zum Beispiel Fischgrätmuster oder einige Hebemaschenmuster, sehen hinreißend damit aus, aber – seien wir doch mal ehrlich – meist sind es doch die Ton-in-Ton-Färbungen, die einem die Kinnlade auf den Tisch knallen lassen. Allerdings gebe ich zu, dass mir mein „The Doodler“ dennoch gut gefällt. Wollte ich bei Wedge 4 noch ribbeln, so wurde mir die Sache mit zunehmender Größe und Form sympathischer.

Bild für Beitrag „Doodler“ 1

Und ja, nach vollendetem Clue 1 mag ich meinen „The Doodler“ nun so richtig gerne und sorge mich um die Clues, die da kommen werden. Denn was, wenn ich meinem feenhaften Fabelwesen in Clue 2 oder 3 irgendwelche kantigen grafischen Muster verpassen soll? Das geht doch nicht!

Es bleibt also spannend und ich bin wirklich froh über die Entscheidung mitzumachen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Facebook Pinterest Twitter

Kommentare

  1. Von Andrea am 09. November 2015:

    Sieht klasse aus, Gefällt mir wirklich super

  2. Von Annett am 10. November 2015:

    Oh, das sieht richtig schön aus. Wenn das nur mit dem Englisch nicht so schlecht bei mir wäre…..dann…… Naja, ich kann ja das tolle Werk von Dir und all den anderen bestaunen!

  3. Von birgit am 10. November 2015:

    Hab ich doch meinem Kommentar glatt oder den falschen Beitrag gesetzt ….
    also hier nochmal sinngemäß, ich freue mich, daß Du Dich für genau diese Farben entschieden hast. Die waren schon vor Tagen mein Favorit ! Also schaue ich mit noch mehr Interesse auf das entstehende Werk. Sieht sehr gut aus ! Und alles was das Farbgestricke angeht, gebe ich Dir vollumfänglich recht. Viele motivierende Grüße !

  4. Von Petra.P. am 10. November 2015:

    Liebe Carolin,
    phantastisch- die Farbzusammenstellung ist Dir gut gelungen,gefällt mir sehr gut und es sieht wirklich aus wie ein Schmetterling.. Vielleicht nehme ich so etwas auch einmal in Angriff, aber ich bin nicht bei Ravelry.
    Voriges Jahr war ja ein Stickkurs von Ravelry bei mir im Nebenhaus aber ich war nicht dabei.
    So werde ich Deinen tollen Blog weiter verfolgen und sehen was am Ende heraus kommt,
    Vielleicht ringe ich mich doch noch durch und melde mich bei Ravelry an-mal sehen.

  5. Von Monika am 11. November 2015:

    Hallo Caro,

    danke dass Du uns so au a bissle am KAL teilnehmen lässt. Es macht nämlich sogar mi als beispiellose Schmalspurstrickerin fast glücklich 😉 🙂

    HF + lg Monika

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.